Förderverein: Stadt Steinheim an der Murr

Förderverein der Grundschule Höpfigheim

Seit dem 25.02.2005 unterstützt unser Förderverein der Grundschule Höpfigheim e. V. aktiv und mit viel Herzblut die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Grundschule. Angefangen hat alles mit der Gestaltung des Schulhofs und des Spielplatzes.

Warum benötigen wir einen Förderverein?

Eine Schule darf per Gesetz keine Spendengelder annehmen. Der Schul-Etat reicht bei weitem nicht für alle stattfindenden Projekte, Veranstaltungen und Aktionen an unserer Grundschule Höpfigheim aus.

Warum ist der Förderverein für unsere Kinder und die Schule wichtig?

Der Förderverein tritt schnell und unbürokratisch dort ein, wo keine ausreichenden Geldmittel zur Verfügung stehen. Unabhängig davon, ob es sich dabei um einen einzelnen Schüler, eine Klasse oder die Schule handelt. Jedes Kind erhält durch den Förderverein die Möglichkeit, an allen Veranstaltungen, wie z. B. Ausflügen oder Klassenfahrten, teilzunehmen.

Welche Aktionen hat der Förderverein die letzten Jahre unterstützt oder unterstützt sie noch heute?

Seit der Gründung hat der Förderverein viele Ideen entwickelt und umgesetzt. Einige davon gehören seit einigen Jahren zum festen Unterrichtsablauf:

• Streuobstpädagogik
  • Bienenprojekt
  • Kräuterwanderungen
  • Ernährungsführerschein
  • Bastelgeld, das im Zuge des Kunst- und Werken-Unterrichts für Materialien benötigt wird
  • Theaterfahrten
  • Bei Bedarf Anschaffungen für die Schulküche und die Schule im Allgemeinen (z.B. Kräuterbeetsanierung 2018)
  • Für die Kinder der Chor-AG und das Läuferteam „Die Rennschafe“ wurden Schul-T-Shirts angeschafft
  • Der Verein organisiert bei Bedarf den Schulhofpflegetag
  • Besondere Lerngänge, z.B. zur Experimenta nach Heilbronn
  • Autorinnen- oder Autorenlesungen
  • Clown-Auftritte
  • Kreativlabor „Das Lied des Paradiesvogels“
  • Urmenschmuseum Steinheim
  • Waldmobil

Des Weiteren übernimmt der Förderverein seit Jahren die Garderobenversicherung aller Schüler an der Grundschule.

Wie finanziert sich der Förderverein?

1. Mitgliedsbeiträge durch Mitgliedschaft im Förderverein
  2. Crêpes-Stand auf dem Höpfigheimer Schlosshof Weihnachtsmarkt
  3. Spenden von Eltern, Freunden und Förderern der Grundschule
  4. Beteiligung an Wettbewerben von bspw. Banken

Da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist, sind die Spenden steuerlich absetzbar.

Wie werden Sie Mitglied im Förderverein der Grundschule Höpfigheim?

Hier (PDF-Dokument, 284,03 KB, 13.02.2024) gelangen Sie zum Mitgliedsantrag. Senden Sie uns den Antrag gerne ausgefüllt per E-Mail oder werfen Sie ihn in unseren Briefkasten im Foyer der Grundschule ein. Bitte verwenden Sie für Ihre Email den Link in der Infobox rechts oben.

Helfen Sie mit 1,00 € im Monat, dass allen Kindern an der Grundschule Höpfigheim eine lernreiche, abwechslungsreiche, spannende und unvergessene Grundschulzeit ermöglicht wird.

Wer kann Mitglied des Fördervereins der Grundschule Höpfigheim werden?

• Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Leiter und Lehrer der Schule
  • Ehemalige Schüler der Grundschule
  • Freunde und Förderer der Grundschule

Wir freuen uns, wenn Sie Mitglied werden möchten und die Finanzierung der bisherigen und zukünftigen Aktionen für die Kinder gesichert ist. Ebenso freuen wir uns, wenn Sie Verantwortung übernehmen und aktiv im Verein mitmachen möchten. Sie möchten mehr über unseren Verein erfahren? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail über den Link in der Infobox rechts oben.

Das Vorstandsteam des Fördervereins der Grundschule Höpfigheim

• Nicole Zeller (1. Vorständin)
  • Claire Otterbach (2. Vorständin)
  • Julia Hörmann (Kassiererin)