Elternengagement: Stadt Steinheim an der Murr

Elternengagement

Die Grundschule Höpfigheim bietet den Kindern viele zusätzliche Aktionen an, zum Teil in den Unterricht eingebunden oder außerhalb der Unterrichtszeit.

Ernährungsführerschein

In der 3. Klasse nehmen die Kinder das Thema Ernährung durch. Die Klasse lernt, wie man Lebensmittel richtig behandelt, und stellt ein Essen zusammen. Am Ende der Unterrichtseinheit erhalten die Kinder den Ernährungsführerschein. Für diese Stunden werden Helfereltern benötigt.

Fahrradführerschein

In der 4. Klasse kommt die Jugendverkehrspolizei zu Besuch, und die Kinder machen den Fahrradführerschein. Die Kinder kommen mit ihrem Fahrrad in die Schule, üben auf dem Parklplatz am Wellarium und im Straßenverkehr. Für diese Stunden werden Helfereltern benötigt.

Adventsbasteln

In der Vorweihnachtszeit wird einen Tag lang nur gebastelt. Die Werke schmücken dann das Schulhaus. Jede Klasse ist für einen Gebäudeabschnitt zuständig. Fenster, Treppenhaus oder Weihnachtsbaum. Das ganze Schulhaus duftet nach Waffeln und Plätzchen. Die Kinder freuen sich über die mitgegebenen Gutsle oder Kinderpunsch. Auch hier basteln ein paar Eltern mit.

Abendsportfest

Ungefähr alle 2 Jahre findet das Abendsportfest statt. Die Kinder toben sich bei verschiedenen Turnstationen aus, welche von den Eltern betreut werden. Der Elternbeirat organisiert die Bewirtung.

Kooperation mit Vereinen

Die Grundschule Höpfigheim hat das Glück, mit dem ortsansässigen Verein GSV zusammen zu arbeiten.

Schulbücherei

Die Schulbücherei öffnet donnerstags in der großen Pause. Frau König vom Schulsekretariat gibt die Bücher aus und nimmt sie auch wieder zurück. Die Bücherei wird von Eltern sortiert und neu bestückt.