Besondere Angebote: Stadt Steinheim an der Murr

Besondere Angebote

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

Mit der Kick-Off-Veranstaltung am 24.02.21 fiel der Startschuss für das Projekt BiSS-Transfer, das zunächst in den Regionalstellen Mannheim und Stuttgart umgesetzt wurde. Unsere Grundschule nahm von Anfang an als Pilot-Schule am Projekt BiSS-Transfer teil.

Nach der erfolgreichen Pilotphase 2021/2022 in den Regionalstellen Mannheim und Stuttgart fiel mit der Kick-Off-Veranstaltung am 21.9.22 der Startschuss für den landesweiten Roll Out des Projektes BiSS-Transfer in Baden-Württemberg, das seit dem Schuljahr 2022/2023 an allen Regionalstellen umgesetzt wird. BiSS-Transfer ist Teil des Programms „Starke Basis! Deutsch und Mathematik besser verstehen.“

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas.

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene  Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen.

Zum Schuljahr 2022/2023 nehmen insgesamt 406 Grundschulen in Baden-Württemberg teil, die in 12 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden.

Gitarrenklasse an der Grundschule Höpfigheim

Seit Beginn des Jahres 2014 gibt es eine Gitarrenklasse an der Grundschule Höpfigheim. Ermöglicht wird sie durch eine Kooperation der Grundschule mit der Musikschule Marbach-Bottwartal. Angemeldete Kinder aus den Klassen 2 und 3 erlernen die Grundlagen des Gitarrenspiels.

Der Lehrer kommt einmal in der Woche direkt nach dem Schulunterricht für eine Schulstunde ins Grundschulgebäude. Die Notenständer stehen schon bereit, die Kinder packen ihre Instrumente und Fußschemel aus, die kleinen Gitarren werden gestimmt, und dann kann mit dem Musizieren begonnen werden.

An der Grundschule Höpfigheim spielt die Musik sowieso eine wichtige Rolle. Die Kooperation mit der Musikschule für interessierte Kinder bereichert das schulische Angebot, worüber wir uns sehr freuen. Auch für die Musikschule ist es ein Gewinn, die Kinder zu unterrichten, da zu hoffen ist, dass sie langfristig dieses oder ein anderes Instrument erlernen wollen, dabeibleiben und evtl. später auch in den unterschiedlichsten Musiziergruppen der Musikschule mitwirken und auftreten werden.

Zu den Zielen des Kooperationsprojekts

Es gibt viele gute Gründe, ein Musikinstrument zu  erlernen. Zum einen soll das Instrument erlernt werden (Liedbegleitung und Melodiespiel), zum anderen das gemeinsame Musizieren durch Singen, Rhythmus- und Klangspiele gefördert werden.

Ganz nebenbei trainieren die Kinder ihre sozialen Kompetenzen wie aufeinander zu hören und Rücksicht aufeinander zu nehmen. Sie müssen sich gut konzentrieren und schulen ihre Wahrnehmung. Zur Verfolgung all dieser Ziele eignet sich die Gitarre besonders gut.