Aktuelles: Stadt Steinheim an der Murr

Lerngang der Klasse 4 zur Feuerwehr

icon.crdate23.04.2024

Im April 24 ging die Klasse 4 zur Höpfigheimer Feuerwehr.

Unser Feuerwehrbesuch am 09.04.2024

Wir waren am Dienstag, den 9.4.2024 mit der vierten Klasse der Grundschule Höpfigheim bei der Feuerwehr Höpfigheim zu Besuch. Erklärt und gezeigt haben uns das ganze der Feuerwehrkommandant David Kuppinger und die Feuerwehrleute Jeremias Hemsing und Marc Höger. Sie haben uns das Feuerwehrgerätehaus und die Feuerwehrautos gezeigt und erklärt.
Wir erfuhren als erstes, dass Steinheim, Kleinbottwar und Höpfigheim eine große Feuerwehrgemeinschaft bilden und jeder eine eigene Zuständigkeit hat, aber im Ernstfall alle zusammenarbeiten.
Im Feuerwehrgerätehaus bekamen wir die Küche, Umkleiden und Stellplätze der Feuerwehrautos zu sehen. Uns wurden auch die Feuerwehrautos gezeigt und auch unsere vielen Fragen geklärt. Wir erhielten auf eine unserer Fragen, wann die Feuerwehr denn ausrückt, eine ausführliche Erklärung von einem Einsatz ab Beginn der Alarmierung. Anschließend schauten wir uns die Fahrzeuge genauer an und durften auch in beide einsteigen. So entdeckten wir im großen Löschfahrzeug einen Stromerzeuger, Schläuche, Strahlrohre (sind zum Löschen von Feuer da) und noch vieles anderes. Außerdem wurde uns erklärt, dass die Feuerwehr nicht nur zum Bekämpfen des Feuers dient, sondern auch noch andere Hilfeleistungen erfüllt, wie z.B. bei Überflutungen, bei Gewitter, wenn ein Baum auf die Straße gefallen ist oder auch wie bei Autounfällen. Sie übernimmt Aufträge von Groß bis Klein z.B. bei Bienennestern oder Tierrettungen. Dann wurde uns der MTW gezeigt, was Mannschaftstransportwagen heißt. In das Auto passen genau 9 Personen. Wir fanden in beiden Fahrzeugen sehr viele Schalter, auch für Blaulicht, Sirene und Taschenlampen. Danach hat Herr Hemsing seine ganze Ausrüstung inklusive Atemschutzgeräte angezogen. Er erklärte uns die Nutzung der gesamten Ausrüstung sowie, dass das Gewicht komplett rund 60 kg beträgt. Herr Kuppinger erklärte uns auch noch den Nutzen des Feuerwehrmelders, den jeder Feuerwehrmann an der Uniform trägt.
Es war ein spannender Besuch und vielen Dank an die drei, dass sie sich Zeit genommen haben und uns das so toll erklärt haben.
Oskar